GfbV International Deutschland Österreich Schweiz Chile Bosnien-Herzegowina Italien Kurdistan/Nordirak
 PRESSEMITTEILUNG    - zurück
Gesellschaft für bedrohte Völker präsentiert neuen Menschenrechtsreport
Unterdrückung und Verfolgung der Bahá'í im Iran eskaliert
Drucken Text vergrößern Text verkleinern
Berlin, 18. Juni 2008

am Donnerstag, den 19.06.2008, um 14 Uhr
im Lessingsaal der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund
In den Ministergärten 10, 10117 Berlin


Günter Nooke
Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe

Prof. Dr. Ingo Hofmann
Beauftragter für auswärtige Angelegenheiten des Nationalen Geistigen Rates der Bahá'í in Deutschland

Christian Zimmermann
Leiter des Büros der Gesellschaft für bedrohte Völker in Berlin

Die größte religiöse Minderheit im Iran, die mehr als 300.000 Bahá'í, leiden zunehmend unter systematischer Unterdrückung und Verfolgung. Seit Amtsantritt von Präsident Ahmadinedschad haben Schikanen, Übergriffe, Hasspredigten und diffamierende Medienberichte gegen Angehörige dieser Glaubensgemeinschaft deutlich zugenommen. Ein neu geplantes "Apostasiegesetz" sieht vor, den Abfall vom Islam im Iran künftig mit dem Tod zu bestrafen. Dieses Gesetz soll auch außerhalb iranischer Grenzen gelten. Deshalb wären Bahá'í auch in anderen Ländern nicht mehr sicher.

Dies ist die beunruhigende Bilanz des neuen 47-seitigen Menschenrechtsreports der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) "Bahá'í im Iran: Strangulierung einer religiösen Gemeinschaft". Der Report wird am kommenden Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Die Religion der Bahá'í wurde im 19. Jahrhundert im Iran von ihrem Stifter Baha'ullah aus dem schiitischen Islam heraus entwickelt. Sie hat heute weltweit rund 7,7 Millionen Anhänger.
QUICKFINDER
Ich suche:
Zu folgendem Land/Region:
 WEITERES 
08. Januar 2010
Bitte setzten Sie sich bei der iran ... |>
15. Juli 2009
Joschka Fischer soll Kontakte zum I ... |>
22. Juni 2009
Repräsentanten nicht-persischer Vol ... |>
19. Juni 2009
Proteste gegen Regierung auch im Ku ... |>
Top 
©2010 Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV)