Frauen in Darfur wirksam schützen

 

Das Solarkocher-Projekt

 

Der Förderverein für bedrohte Völker unterstützt das humanitäre Solarkocher-Projekt für Flüchtlingsfrauen in Darfur.

"Ich war mit anderen Frauen zum Feuerholz-Sammeln gegangen", berichtet die 16-jährige Aisha. "Plötzlich umringten mich Männer, die mich zu Boden rissen und mir Gewalt antaten. Als ich in das Flüchtlingslager zurückkam und meiner Familie von der Gewalttat erzählte, warfen sie mich aus der Hütte". Aishas Schicksal ist kein Einzelfall. Tausende Frauen wurden seit Beginn des Völkermords in Darfur vergewaltigt.

Besonders Frauen und Kinder leiden unter dem Völkermord im Westen des Sudan. Viele Frauen trauen sich schon nicht mehr, zum Suchen von Feuerholz ihr Flüchtlingslager zu verlassen. Denn jeden Tag werden Frauen außerhalb der Camps vergewaltigt. Sexuelle Gewalt gegen Frauen wird in Darfur als Mittel der Kriegführung eingesetzt. Arabische Janjawid-Milizionäre brüsten sich, afrikanische Frauen zu vergewaltigen, so dass diese von ihren Familien ausgegrenzt werden.

Gemeinsam mit sudanesischen Partnern setzen wir uns für einen besseren Schutz dieser Frauen ein. Schon mit 20 Euro können die Frauen wirksam vor Gewalt geschützt werden; Soviel kostet ein Solarkocher und eine Schulung in diesem auch die Umwelt schonenden Kochen. Mit Solarkochern können Frauen zumindest alle bei Tageslicht zuzubereitenden Mahlzeiten vorbereiten, ohne auf die gefährliche Suche nach Feuerholz gehen zu müssen.

Auch schützt das Kochen mit Solarkochern die spärlichen natürlichen Ressourcen in der verarmten und vernachlässigten Region. Der große Bedarf an Feuerholz hatte immer wieder zu Spannungen zwischen den Flüchtlingen und der lokal ansässigen Bevölkerung geführt, die den Verlust ihrer letzten Ressourcen befürchtete.

Mit dem Projekt des Fördervereins für bedrohte Völker soll Flüchtlingsfrauen aus Darfur geholfen werden.


Unterstützen Sie dieses Projekt mit Ihrer Spende!

 

Empfänger: Förderverein für bedrohte Völker
IBAN: DE89 2001 0020 0007 4002 01
BIC/SWIFT: PBNKDEFF Postbank Hamburg
Verwendungszweck: Solarkocherprojekt

Ihre Spende ist von der Steuer absetzbar. Wir werden Ihnen Anfang nächsten Jahres eine Spendenbescheinigung zusenden. Vielen Dank!


Kontakt:

Hanno Schedler

h.schedler@gfbv.de

0551-49906-15


Foto: ©Jewish World Watch/ Flickr