https://www.flickr.com/photos/wyliepoon/19884574923/

Ismaeliten

- Nahost -

Die Ismaeliten gehören der schiitischen Glaubensgemeinschaft an. Weltweit gibt es etwa 18 Millionen Ismaeliten, die größtenteils in Indien, Pakistan, Afghanistan, Tadschikistan, Syrien, im Jemen, im Iran leben. Bei großen Teilen der sunnitischen Mehrheit und islamistischen Kräften gelten sie als abtrünnig vom Islam.

Die Ismailiten verstehen sich selbst als tolerante und offene Muslime. So ließen die Proteste gegen das Regime Assads in Salamiyya, dem Zentrum der Ismailiten in Syrien, nach kurzer Zeit nach, da die Ismailiten der Sunnitisierung und Radikalisierung der syrischen Opposition skeptisch gegenüber stehen. Salamiyya selbst ist eine Stadt, in der Toleranz und Offenheit gelebt werden. Dort können die Ismailiten ihrem Glauben ungestört nachgehen, nachdem sie viele Jahrhunderte Verfolgung und Bedrohung ausgesetzt waren. Diese Situation ist durch die Kämpfe zwischen den Sicherheitskräften Assads und den Regimegegnern jedoch schon jetzt Vergangenheit.


Weitere Informationen zu den Ismaeliten


Header Foto: Wyliepoon via Flickr