27.09.2016

GfbV-Generalsekretär Tilman Zülch würdigt Bürgerrechtsarbeit von Romani Rose

Zentralrat Deutscher Sinti und Roma veranstaltet Empfang anlässlich des 70. Geburtstages seines Vorsitzenden (News)

Romani Rose (rechts) überreicht Tilman Zülch (links) den Europäischen Bürgerrechtspreis der Sinti und Roma, mit dem der GfbV-Generalsekretär 2014 ausgezeichnet wurde. Foto: Screenshot aus dem Video "Europäischer Bürgerrechtspreis der Sinti und Roma 2014" von Filmemacherin Katalin Bársony

Anlässlich des 70. Geburtstags von Romani Rose, dem Vorsitzenden des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma, veranstaltete der Zentralrat am 27. September 2016 einen Empfang für den Menschenrechtler in der Berliner Repräsentanz des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma. Auch der Generalsekretär der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) Tilman Zülch würdigte die jahrzehntelange Menschenrechtsarbeit von Romani Rose beim Festakt. „33 Jahre jung war Romani Rose, als wir uns 1979 kennenlernten und dann gemeinsam beschlossen, die andauernd tragische Situation der deutschen Sinti endlich zu verändern“, erinnerte sich Zülch in seiner Rede.

Seitdem hat Romani Rose als treibende Persönlichkeit die Bürgerrechtsarbeit der Sinti und Roma im politischen Leben der Bundesrepublik etabliert. Bis heute prägt er als Gründungsvorsitzender die nationale und internationale Arbeit des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma und kämpft dafür, dass Antiziganismus ebenso wie Antisemitismus in der Gesellschaft geächtet werden.

„Es erfüllt mich mit großer Freude zu sehen, was Romani Rose und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter in den vergangenen Jahrzehnten auf die Beine gestellt haben. Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma ist zu einer Institution geworden, die nicht mehr einfach übergangen werden kann. Dass unsere Gesellschaft für bedrohte Völker sie in ihren Anfängen begleiten, beraten und schließlich miterleben konnte, wie sie ihre Kinderschuhe abstreifte, erfüllt mich auch mit Stolz“, bekräftigte Tilman Zülch am Ende seiner Rede.

Sie können die komplette Rede von Tilman Zülch hier online nachlesen oder herunterladen: Rede von Tilman Zülch, Generalsekretär der Gesellschaft für bedrohte Völker, zum 70. Geburtstag von Romani Rose, am 27. September 2016 (pdf)

Das Video, aus dem der Screenshot (oben) genommen wurde, finden Sie hier: Europäischer Bürgerrechtspreis der Sinti und Roma 2014