08.01.2016

Algerien: Verfassungsreform sieht Anerkennung der Berber-Sprache vor

GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius spricht über die Situation der Masiren in Algerien

Porträt eines marokkanischen Berbers. Foto: © Mr Seb via Flickr

Die algerische Regierung kündigte Anfang Januar 2016 an, im Rahmen einer Verfassungsreform die Berber-Sprache Tamazight als „nationale und offizielle Sprache“ anerkennen zu wollen. Nach 40 Jahren des friedlichen Engagements von Kabylen, Chaoui, Tuareg und anderer indigener Völker Algeriens für die Anerkennung ihrer lange unterdrückten Kultur gibt es nun einen Hoffnungsschimmer, dass Algerien seine Arabisierungspolitik endlich aufgibt.

GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius spricht über die Situation der Masiren in Algerien, ihren langen friedlichen Kampf für die Anerkennung ihrer Sprache und die Situation in Algerien allgemein, fünf Jahre nach Beginn des "Arabischen Frühlings".



Header Foto: Mr Seb via Flickr