23.05.2016

Ein Leben für die Freiheit

Konzert und Lesung für den indianischen Bürgerrechtler Leonard Peltier (26.05.) (Pressemitteilung)

Foto: © Archiv

Donnerstag, den 26.05.2016,
um 19 Uhr im Victor-Gollancz- Haus für Menschenrechte
Geiststraße 7, 37073 Göttingen

Eintritt frei. Spenden erwünscht.

Musik: Mitch Walking Elk und Wade Fernandez
Lesung: Dr. Michael Koch, Leonard Peltier Support Group Rhein Main

Live! Die indianischen Musiker, Mitch Walking Elk und Wade Fernandez, machen während ihrer aktuellen „Warriors of Music“-Tour in dieser Woche auch in Göttingen Station. Die beiden Urgesteine des American Blues und Rock werben mit ihrem Live-Konzert um Unterstützung für den Appell an US-Präsident Barack Obama, den seit Jahrzehnten inhaftierten indianischen Bürgerrechtler Leonard Peltier zu begnadigen. Der Autor Dr. Michael Koch von der Leonard Peltier Support Group Rhein Main trägt an diesem Abend außerdem Passagen aus seinem gerade im Traumfänger-Verlag erschienenen Standardwerk „Ein Leben für die Freiheit. Leonard Peltier und der indianische Widerstand“ vor.

Mitch Walking Elk ist Cheyenne-Arapahoe und Mitglied im American Indian Movement (AIM). Er hat an vielen Aktionen des Widerstands teilgenommen. Wade Fernandez, Menominee aus Wisconsin, ist ein herausragender Gitarrist. Beide spielen auch eigene Kompositionen und wurden bereits mit dem NAMMY (Native American Music Award) ausgezeichnet, der höchsten Würdigung für indianische Musiker aus Nordamerika. Ihre Musik reicht vom rockigen Blues, über Traditionals bis hin zu einschmeichelnden Balladen.

Der inzwischen schwer kranke 71-jährige Peltier wird seit 40 Jahren in amerikanischen Hochsicherheitsgefängnissen festgehalten. Er hat nie einen fairen Prozess bekommen. Als AIM-Aktivist wurde er zum Sündenbock gemacht und soll für den Tod zweier weißer FBI-Agenten auf Indianer-Land büßen. Koch hat in seinem Buch den Justizskandal dokumentiert, der für Peltier zum Alptraum wurde, und arbeitet zugleich fundiert die Geschichte und Gegenwart des indianischen Widerstands auf.


Header Foto: © Archiv