30.03.2010

Memorandum: Tschetschenien, Inguschetien, Dagestan

Die Menschenrechtslage in den Nordkaukasusrepubliken

2. überarb. u. ergänzte Auflage: Juni 2010; Erstauflage: November 2009

Den entsetzlichen Terroranschlägen gestern Morgen, am 30.03.2010, in Moskau fielen 39 Personen zum Opfer, der Zustand von fünf der 71 Verletzen ist ernst. Dieser Anschlag wirft ein grelles Licht auf die Zustände im Nordkaukasus, aus dem nach Angaben der russischen Behörden die Terroristen wohl stammen. Hier leiden die Menschen sowohl unter staatlicher Willkür und Gewalt als auch unter terroristischen Anschlägen. Allein im Jahr 2009 starben dort bei 172 Terroranschlägen 892 Menschen! Die Opfer des Terrorismus in Russland sind also zumeist Muslime in den Republiken, in denen Moskau durch eine katastrophale Politik den Nährboden für den Terror schafft.

In Tschetschenien wurden neun Terroranschläge von Selbstmordattentätern verübt. Bei insgesamt 58 Anschlägen wurden dort im vergangenen Jahr 280 Menschen getötet.

In Inguschetien waren an sieben Terroranschlägen Selbstmordattentäter beteiligt. Allein bei einem Anschlag im August 2009 starben in der Hauptstadt Nasran 25 Personen. Auch der Mordanschlag auf den Präsidenten Junus-Bek Jewkurow soll auf das Konto von Terroristen gehen. In dieser Republik kamen bei 49 Terroranschlägen 319 Menschen! ums Leben.

Auch Dagestan wurde von Terroranschlägen erschüttert. Einem Anschlag unter Beteiligung von Selbstmordattentätern fielen am 1. September 13 Personen zum Opfer. 2009 wurden in Dagestan insgesamt 60 Anschläge verübt. Dabei starben 263 Personen.

Auch kleinere Republiken, die bislang nicht so sehr vom Terror in Mitleidenschaft gezogen worden waren, wurden nun Ziel der Terroristen: In Karbadino-Balkarien starben 23 Menschen, in Karatschewo-Tscherkessk vier Personen.

Ein Ende ist nicht abzusehen. Terroristen haben immer noch viel Zulauf. Gerade junge Menschen, die keinerlei Perspektive in den von staatlicher Willkür, Menschenrechtsverletzungen, Angst, Armut und Arbeitslosigkeit geprägten Republiken sehen, laufen zu Terroristen über oder sind leichte Beute für islamistische Prediger.

Das GfbV-Memorandum "Die Menschenrechtslage in den Nordkaukasusrepubliken" können Sie sich kostenlos herunterladen: Download

Alternativ können Sie das Memorandum in unserem Online-Shop bestellen: Zum Shop