12.02.2016

#FreePeltier

Menschenrechtsaktion für den indianischen Bürgerrechtler Peltier

Mahnwache für Leonard Peltier in Berlin am 05.02.2016. Foto: © Luise Glöckner/ GfbV

Am Freitag, den 5. Februar 2016, hat die Gesellschaft für bedrohte Völker mit einer Mahnwache vor der amerikanischen Botschaft in Berlin ihren Appell an Präsident Barack Obama unterstrichen, dem fast auf den Tag genau seit 40 Jahren unschuldig inhaftierten indianischen Bürgerrechtler Leonard Peltier die Freiheit zu schenken. Nur eine Begnadigung durch Präsident Barack Obama kann dem alten und kranken indianischen Bürgerrechtler noch eine Chance auf einen Lebensabend in Freiheit verschaffen.

Am Ende der Mahnwache übergab die GfbV-Referentin für indigene Völker den Appell gemeinsam mit mehr als 1.600 Unterschriften, die die Menschenrechtsorganisation in den vergangenen Monaten gesammelt hatte, an die US-Botschaft.