10.04.2017

TERMIN: „We never surrendered“ - „Wir haben niemals kapituliert“ British Columbia (B.C.) / Kanada aus indianischer Perspektive

Ein Vortrag von Evelyn Camille vom kanadischen Volk der Secwepemc (Shuswap)

Camille möchte ihre jahrzehntelangen Erfahrungen im friedlichen Kampf um ihre Rechte weitergeben. Foto: Bob McCuaig

Mittwoch, 12. April 2017, um 19 Uhr

Victor-Gollancz-Haus für Menschenrechte

Geiststraße 7, 37073 Göttingen

Eintritt frei. Spenden erbeten

Evelyn Camille (77) aus British Columbia in Kanada berichtet über das bis heute andauernde Ringen ihres Volkes um ihr Land sowie Respekt vor ihrer Identität und Anerkennung ihres Rechts auf selbstbestimmte Entwicklung. Sie ist Angehörige der Secwepemc Nation (engl. „Shuswap“), die auf der Hochebene zwischen dem Küstengebirge und den Rocky Mountains ansässig ist.

Camille möchte ihre jahrzehntelangen Erfahrungen im friedlichen Kampf um ihre Rechte weitergeben. Sie war lange Jahre im Band Council (Gemeinderat) u.a. für Bildung, natürliche Ressourcen und rechtliche Fragen verantwortlich. Selber Überlebende der staatlich geleiteten Indianerinternate, musste sie in einer dieser Schulen erleben, wie indianische Kinder aggressiv assimiliert werden sollten. Viele Generationen von Angehörigen der First Nations („Ureinwohner“) Kanadas wurden dort traumatisiert. Die Internate wurden von Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1996 betrieben. Die 77-Jährige unterstützt heute aktiv den Heilungsprozess von „Wahrheit und Versöhnung“, der sich mit den Konsequenzen dieser Assimilierungspolitik beschäftigt.

Die Geschichte der First Nations ist von Auseinandersetzungen mit europäischen Siedlern, Verhandlungen um die eigenen Rechte, gebrochenen Verträgen, Widerstand gegen eine systematische Assimilierungspolitik durch Internatsschulen und dem Kampf gegen die Ausbeutung ihrer natürlichen Ressourcen durch internationale Konzerne geprägt.

Evelyn Camille war und ist an vielfältigen Protestbewegungen beteiligt, so auch an gegenwärtigen Aktionen der Standing Rock Water Protectors gegen die Dakota Access Pipeline in den USA, die Kinder Morgan Pipeline in Kanada oder gegen das Gesetz Bill C-45, das die Landansprüche der First Nations aufheben will.

Weitere Infomationen zum kanadischen Volk der Secwepemc (Shuswap) finden Sie hier: Hintergrundinformation (pdf)

Header Foto: Bob McCuaig