27.11.2015

Interview zur Lage in Mali im November 2015

GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius spricht über den möglichen Bundeswehreinsatz

© Emilia Tjernström via Flickr

GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius spricht über die Situation in Mali und den möglichen Einsatz der Bundeswehr. Wenn dieser nicht nur ein symbolischer Freundschaftsbeweis gegenüber Frankreich sein soll, dann muss sich Deutschland engagierter für eine tatsächliche Aussöhnung zwischen Tuareg, Arabern, Peulh und anderen Bevölkerungsgruppen einsetzen. Bisher ist der Friedensvertrag für Nord-Mali kaum mehr wert als das Papier, auf dem er geschrieben steht.

Die UN-Friedensmission in Mali MINUSMA ist die bisher blutigste seit dem Somalia-Einsatz in den 90er Jahren. Blauhelmsoldaten und zivile Mitarbeiter der MINUSMA sind eine beliebte Zielscheibe für Terrorangriffe islamistischer Gewalttäter. So wurden seit Beginn der Mission im Juli 2013 bei 52 Attacken 43 MINUSMA-Mitarbeiter getötet und 128 Personen schwer verletzt. Insgesamt kamen nach UN-Informationen bislang 64 MINUSMA-Mitarbeiter zu Tode.



Header Foto: Emilia Tjernström via Flickr