Pressemitteilung

21.12.2022

Bundesverdienstkreuz für Feryad Fazil Omar

Verdienste um Menschenrechte ausgezeichnet

Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) gratuliert Feryad Fazil Omar zum Bundesverdienstkreuz, das ihm am heutigen 21. Dezember in Berlin verliehen wird. Herr Omar ist Ehrenmitglied der GfbV und ihr ehemaliger langjähriger Bundesvorsitzender. „Feryad hat sich jahrzehntelang intensiv für Menschenrechte eingesetzt. Dass er 2011 bis 2017 Bundesvorsitzender der GfbV war, ist Ausdruck dessen. Er hat sich sehr für die systematische Erfassung und Erforschung der kurdischen Sprache engagiert. Als langjähriges Mitglied in unserem Verein hat er außerdem die kurdische Sache in Deutschland politisch maßgeblich vorangebracht. Für seine Leistungen hat er das Bundesverdienstkreuz mehr als verdient. Wir gratulieren ihm herzlich!“, freut sich GfbV-Direktor Roman Kühn.

Feryad Fazil Omar ist seit 1982 Vereins-Mitglied der Gesellschaft für bedrohte Völker. 2006 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Omar ist Gründer und Präsident des Instituts für Kurdische Studien Berlin. Er ist besonders für das Kurdisch-Deutsche Wörterbuch bekannt, das er zuerst 1992 für das Nordkurdische (Kurmanci) herausgab.