Pressemitteilung

02.09.2019

Einladung zur Informationsveranstaltung

Freiheit für den „kurdischen Obama“! (Pressemitteilung)

Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) richtet am kommenden Dienstag eine Infoveranstaltung über den türkisch-kurdischen Politiker Selahattin Demirta? aus. Bild: GfbV 2019

Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) richtet am kommenden Dienstag eine Infoveranstaltung über den türkisch-kurdischen Politiker Selahattin Demirta? aus. Thomas Oppermann (SPD), Vizepräsident des Deutschen Bundestages, und Süleyman Demirtas, der Bruder des seit November 2016 inhaftierten Oppositionellen berichten über sein Leben in türkischer Haft. Am 2. September soll Demirta? ein weiteres Mal vor türkischen Gerichten angehört werden. Am 19. September wird er vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EMGR) aussagen.

Die Veranstaltung am 3. September 2019 im Victor-Gollancz-Haus der Gesellschaft für bedrohte Völker, Geiststraße 7 in Göttingen, beginnt um 19:30 Uhr

Der heute 46-jährige türkisch-kurdische Politiker, der als „kurdischer Obama“ bezeichnet wird, ist seit seinem 18. Lebensjahr politisch aktiv. Als Rechtsanwalt machte er es sich zur Aufgabe, Gefangene in der Türkei vor polizeilicher Willkür zu schützen. Dabei stieg er innerhalb der Kurdenbewegung auf, wurde Vorstand des Menschenrechtsvereins IHD und leitete dessen Zweigstelle in Diyarbakir, der heimlichen Hauptstadt der Kurden in der Türkei. 

Im Juni 2014 trat er der prokurdischen „Demokratischen Partei der Völker“ (Türkisch: Halklar?n Demokratik Partisi HDP) bei und wurde zum Co-Vorsitzenden gewählt. Er setzt sich für eine friedliche Lösung der Kurdenfrage ein, für echte Demokratisierung, für Glaubensfreiheit für Christen, Aleviten, Yeziden, für sprachliche, politische und kulturelle Gleichberechtigung für Kurden, für Assyrer/Aramäer und Armenier sowie für ein friedliches Miteinander in der Türkei.

Demirtas wollte als Rechtsanwalt die Menschen verteidigen. Nun sitzt er selbst seit dem 3. November 2016 im Gefängnis. Seine Frau Basak und die Töchter Delal und D?lda warten seitdem vergeblich auf seine Rückkehr.

 

Headerbild: GfbV 2019