Infothek

07.03.2023

China will Nachfolge des Dalai Lama diktieren

Neue Dokumentation der GfbV über Tibet

"Es ist in besonderem Maße unangebracht, dass sich Chinesische Kommunisten, die ausdrücklich die Idee früherer und zukünftiger Leben ablehnen, [...] sich in das System der Reinkarnation und besonders der Reinkarnationen von Dalai Lamas und Panchen Lamas einmischen.“ - Der 14. Dalai Lama

Der 14. Dalai Lama wird im Juli dieses Jahres 88 Jahre alt. Viele Jahrzehnte war er das religiöse und politische Oberhaupt der Tibeter*innen. Obwohl der Dalai Lama seit 2011 „nur“ noch das religiöse Oberhaupt ist, verkörpert er bis heute das Streben der Tibeter*innen nach Freiheit und Selbstbestimmung.

Doch er braucht nun mehr denn je die Solidarität der Weltgemeinschaft. In unserer aktuellen Dokumentation beleuchten wir die Pläne der Kommunistischen Partei Chinas für einen eigenen Dalai Lama, die Menschenrechtsverletzungen der chinesischen Regierung an den Tibeter*innen sowie die andauernden Einschränkungen der Religionsfreiheit in Tibet. Wir formulieren außerdem, was die Weltengemeinschaft nun für die Tibeter*innen und den Dalai Lama tun muss.

Die Dokumentation können Sie hier als PDF herunterladen oder hier im Shop bestellen.

Wir bieten außerdem ein Infopaket zur aktuellen Lage in Tibet an.