Dokumentarfilm „Count–Down am Xingu II" (61 min)

Für die Indigenen des brasilianischen Amazonasgebietes ist der XINGU ein heiliger Fluss. Doch die Regierung staut ihn zum drittgrößten Wasserkraftwerk der Welt auf.

Für die Indigenen des brasilianischen Amazonasgebietes ist der XINGU ein heiliger Fluss. Doch dieser Tage wird er geschändet und zum drittgrößten Wasserkraftwerk der Welt aufgestaut: „Belo Monte“. Obwohl über ein Dutzend Prozesse anhängig sind, haben die Erdarbeiten begonnen. Tausende Bauarbeiter sind bereits in die Region geströmt. Und die schaffen vollendete Tatsachen - auch mithilfe deutscher Unternehmen. Voith Hydro liefert Turbinen, Mercedes Benz Baufahrzeuge. Auch die Firma Stihl wird genannt. Dafür werden rund 600 qkm Urwald geflutet, mehr als 30 000 Indigene, Flussbauern und Bewohner der Stadt Altamira sind die Leidtragenden. In seinem aktuellen Dokumentarfilm COUNT-DOWN AM XINGU II berichtet Martin Keßler über den Beginn der Bauarbeiten und den Widerstand gegen das Mammutprojekt.

Ausgabe
Nummer
Kategorie

Sonstiges

Seitenanzahl
Preis

14.99 €