27.04.2007

Das Schicksal der aramäischsprachigen Assyro-Chaldäer im Irak

Ethnische Säuberung und Christenverfolgung:

Kurze Zusammenstellung von Menschenrechtsverletzungen gegen Christen im Irak

Ende 2003

finden verschiedene Angriffe auf christliche Institutionen statt: Ein Raketenangriff auf einen Konvent in Mosul, Sprengsätze explodieren in zwei christlichen Schulen in Bagdad und Mosul, an Heiligabend findet eine Explosion an einer Kirche in Bagdad statt und eine entschärfte Bombe wird bei einem Kloster in Mosul gefunden. (Daniel Pipes, Vom Verschwinden der irakischen Christen, in: New York Sun, 24.8.2004)

26.6.2004

Zwei nicht identifizierte Personen verüben einen Anschlag aus einem silbernen Opel auf die Heilig-Geist-Kirche (al-Rooh al-Qudos) im Akha` Viertel in Mosul. Bei der Explosion wird die Schwester des Priesters verletzt. (www.christiansofiraq.com, 3.12.2004)

1.8.2004

Es werden Anschläge gegen vier christliche Kirchen in Bagdad und eine in Mosul verübt, dabei werden mindestens 15 Menschen getötet und 61 verletzt. Ein weiterer Anschlag kann verhindert werden. Die Anschläge richten sich gegen eine syrisch-katholische, eine armenisch-katholische, zwei römisch-katholische und eine chaldäische Kirche. (Beate Seel, Christen werden zu Anschlagszielen, in: taz, 3.8.2004, S. 10, FAZ.net, 17.10.2004; kath.net, 26.10.2004, Daniel Pipes, Vom Verschwinden der irakischen Christen, in: New York Sun, 24.8.2004)

10.9.2004

Auf die Kirche Sankt Georg in Doura, in einem Vorort von Bagdad, wird ein weiterer Anschlag verübt. Pater Sabah Kamura, dem ein Anschlag mit Maschinengewehren und Handgranaten gilt, entgeht dem nur knapp. (kath.net, 28.9.2004)

11.9.2004

In Bagdad explodiert eine Autobombe an der Virgin Mary Seventh-Day Kirche der Adventisten im Al-Sa’doun Park im Zentrum von Bagdad. (www.christiansofiraq.com, 3.12.2004.)

28. 9.2004

Bei einer Serie von Brandanschlägen in der Stadt Bald werden vier von Christen betriebene Geschäfte vollständig zerstört.

9.10.2004

Nachts exdplodiert bei der assyrischen anglikanischen Kirche bei der al-Andalus Straße in Bagdad eine Bombe (www.christiansofiraq.com, 3.12.2004)

16.10.2004

Gegen sechs christliche Kirchen werden in Bagdad Anschläge verübt. Dabei wird eine Person getötet und neun weitere verletzt. Die Kirchen werden zum Teil schwer beschädigt; die aus Holz gebaute römisch-katholische Kirche Sankt Georg brennt vollständig ab. Die Anschläge am zweiten Tag des Ramadan waren, so die SZ, offensichtlich gezielt geplant. (FAZ.net, 17.10.2004; Süddeutsche.de, 17.10.2004.)

8.11.2004

Bei Anschlägen auf zwei orthodoxe Kirchen in Bagdad kommen mindestens acht Personen ums Leben. Die Anschläge richten sich gegen die syrisch-orthodoxe Kirche St. Georg und die St. Mattheus Kirche der assyrischen Kirche des Ostens. Bei den Anschlägen sei, so Cindy Wooden vom Catholic News Service, auch die chaldäische Kirche St. John beschädigt worden. (www.christiansofiraq.com, 8.11.2004)

7.12.2004

Zwei Kirchen in Mosul werden bombardiert: Die neue, noch nicht eröffnete armenische orthodoxe Kirche in dem Viertel Al Wihda wird um 14.30 Uhr angegriffen. Dabei werden drei Personen verletzt. Die chaldäische Kirche Al Tahira und Erzdiözese in dem Stadtteil Alshafa wird um 16.30 Uhr angegriffen. Bewaffnete Männer bringen die Gläubigen aus der Kirche, bevor sie die Explosion lösen. (Rev. Emmanuel aus dem Irak, 8.12.2004)

Januar 2005

Der Führer der christdemokratischen Partei im Irak, Minas al-Yousif, sowie der syrisch-katholische Erzbischof von Mosul werden entführt.

Februar 2005

Eine christliche Krankenschwester wird von ihren Entführern enthauptet.

18.3.2005

Die islamistische Gruppierung Ansar Al-Sunna meldet auf ihrer Internetseite die Tötung eines christlichen Generals der irakischen Armee.

5.8.2006

Die assyrische Studentin Anita Tyadors wird in Mosul ermordet.

29.1.2006

Nahezu zeitgleich werden Bombenanschläge auf sieben Kirchen und christliche Einrichtungen in Bagdad, Kirkuk und Mosul verübt. Mindestens 16 Personen werden dabei getötet und weitere 46 verletzt. Einer dieser Anschläge galt der vatikanischen Botschaft in Bagdad.

Februar 2006

Christliche Studenten werden von ihren Kommilitonen als Atheisten und Verräter beschimpft und tätlich angegriffen. Nach Zeugenaussagen soll eine christliche Studentin ermordet worden sein. Aus Angst vor Übergriffen sollen viele christliche Studenten mittlerweile in Bagdad und Mosul ihr Studium aufgegeben haben.

12. 08. 2006

Am Abend des 12. August 2006 werden zwei junge Männer in Mosul von Terroristen getötet. In Anwesenheit von Augenzeugen werden die beiden christlichen Assyrer kaltblütig in ihrem Geschäft ermordet. Es handelt sich um Akram Aprim Shlimon (37 Jahre alt, verheiratet, ein Sohn) und seinen Bruder Aziz Aprim Shlimon (32 Jahre alt, verheiratet).

(Vater Emanuel Youkhana aus Mosul)

24. 09. 2006

Um 10:00 Uhr morgens wird auf den PKW des Priesters Izria Wurda eine Handgranate geworfen, als die Gläubigen gerade die altorientalische orthodoxe Maria-Kathedrale im Stadtteil ar-Riad in Bagdad verließen. Gottesdienstbesucher, Polizeikräfte und Passanten eilen herbei, um den Verletzten Erste Hilfe zu leisten. In diesem Moment explodiert dort ein mit Sprengstoff beladenes Auto. Zwei Menschen werden durch die beiden Anschläge sofort getötet: der Wachmann der Kirche Josef Ischo und ein Kind.

Insgesamt werden 17 Menschen verletzt. Ein Verletzter verliert ein Bein, ein zweiter sein Augenlicht. Unter den Verwundeten sind auch vier Polizisten. (www.ankawa.com und Yosif Dizai, Repräsentant der GfbV-Sektion Kurdistan/Irak)

30.09.2006

30 christliche Familien in Mosul werden über ihre Mobiltelefone mit dem Tode bedroht, sollten sie den Irak nicht innerhalb der nächsten 72 Stunden verlassen.

01.10. 2006

Am Abend explodiert eine Bombe vor dem Haus einer christlichen Familie im Stadtteil Al Nasser in Kirkuk. Durch die Explosion wird eine Christin schwer verletzt und das Haus schwer beschädigt. Wie Schirzad Mofari, der Polizeipräsident berichtet, wurde die Familie einige Tage vorher von Unbekannten bedroht und aufgefordert die Stadt zu verlassen. (www.ankawa.com und Yosif Dizai, Repräsentant der GfbV-Sektion Kurdistan/Irak)

04. 10. 2006

Um 11 Uhr kommt es im christlichen Viertel in Bagdad zu einer gewaltigen Detonation, durch deren Wucht beinahe alle umliegenden Häuser und Geschäfte zerstört werden. Es gibt 30 Tote, darunter neun Christen. (Barnabas Fund, www.ankawa.com und Yosif Dizai, Repräsentant der GfbV-Sektion Kurdistan/Irak)

04. und 05.10.2006

Eine Gruppe von unbekannten Männern eröffnet während eines Gottesdienstes das Feuer auf die chaldäische Kirche in Mosul. Ein Wärter wird bei dem Anschlag verletzt. Nach Einschätzung der christlichen Gemeinde, handelt es sich bei dem Anschlag um eine Vergeltungsaktion als Reaktion auf die Aussagen von Papst Benedikt XVI zum Islam. In diesen Kontext passt auch die Videobotschaft des al-Qaeda Führers Abu Hamza al-Muhajir, in der er seine Anhänger auffordert, Christen zu entführen. (www.asianews.it)

11. 10.2006

Der syrisch-orthodoxe Pfarrer Paulos Iskandar von der Mar-Afram- Kirche wird in Mosul enthauptet. Er war 48 Stunden vorher von Unbekannten entführt worden. Die Entführer hatten die Forderung gestellt, dass sich die Kirche von den Äußerungen Papst Benedikts in Deutschland distanzieren solle. Dieser Forderung kamen die Angehörigen des Priesters nach. Es gelang ihnen auch, das geforderte Lösegeld zu sammeln. Trotzdem wurde Pfr. Paulos enthauptet, Arme und Beine wurden ihm abgeschnitten.

Am gleichen Tag wird der mandäische Priester Raad Saleh Opfer eines gezielten Attentats in Bagdad. Er wird tot in seinem Laden aufgefunden. (www.peyamner.com und Yosif Dizai, Repräsentant der GfbV-Sektion Kurdistan/Irak)

21.10.2006

Gegen sechs Uhr früh wurde in Bakuba, Provinz Diala, der 14-jährige Junge Iyad Yanhar enthauptet. Wie ein Augenzeuge, der von seinem Versteck aus das Geschehnisse beobachtete, berichtete, verlangten maskierte Männer von dem Jungen den Ausweis und schrieen "Allah-u- Akbar" (Allah ist groß) du bist ein Christ, ein Ungläubiger!" der Junge schaffte es gerade zu erwidern, er sei zwar Christ, aber ungläubig sei er nicht , bevor er von den Angreifern getötet wurde. (www. ankawa.com, übersetzt aus dem Arabischen)

Oktober 2006

Fünf christliche Mädchen, die vor einer Passausgabestelle warten, werden vor den Augen von Polizisten entführt. Die Polizisten tun nichts, um den Mädchen zu helfen. Es wird über mehr und mehr Fälle von Vergewaltigung von assyro-chaldäischen Mädchen und Frauen berichtet. (Barnabas Fund)

29.10. 2006

In Mosul wird der 22-jährige Assyrer, Ziyad Abdallah Ajaj, von bewaffneten Terroristen hingerichtet. Ziyad war früh morgens auf dem Weg zur Arbeit. (www. ankawa.com, übersetzt aus dem Arabischen)

31.10.2006

Der Vorsitzende der Bischofskonferenz der katholischen Bischöfe der USA wendet sich in einem offenen Brief an Außenministerin Condoleezza Rice. Er betont, dass von den früher 1,2 Millionen Christen nur noch 600.000 im Irak seien. Die Verfolgung der Christen verdeutliche den Zusammenbruch ziviler Strukturen im Irak. Der Bischof fordert im Namen der Assyro-Chaldäer eine eigene Verwaltungseinheit für die Christen in der Niniveh-Ebene.

20.-24.11. 2006

Zwei Christen werden von Unbekannten in Mosul entführt. Es handelt sich um Boulos Ishak Boulus und einen nahen Verwandten. (www.aina.org, 28.11.2006)

23.11.2006

Yeshod Majid Hedaya (52), der Vorsitzende des Syriac Independent Unified Movement (SIUM) wird im Dorf Karakusch nordöstlich von Mosul erschossen. Er hatte wenige Tage vor seiner Ermordung im kurdischen Fernsehen eine Selbstverwaltung der Ninivehebene für die assyro-chaldäischen Christen gefordert. Diese Forderung bezieht sich auf ein Gebiet unter kurdischer Verwaltung. (www.tagesschau.de)

26.11.- 30.11.2006

Der 69-jährige Elder Munthir, ein ranghoher Leiter der presbyterianischen Kirche in Mosul, wird am 26.11.2006 in Anschluss an einen von ihm geleiteten Gottesdienst in der nationalen evangelisch-presbyterianischen Kirche entführt. Vier Tage später wird seine Leiche gefunden. Er wurde durch einen Kopfschuss ermordet.

(Quelle: www.asianews.it – 06.12.2006 / www.compassdirect.org – 04.12.2006)

04. 12. 2006

wurde der Priester Sami Abdul Alhad in Bagdad im Stadtteil Assina entführt, als er auf dem Weg zu seiner Kirche war. (www.ankawa.com, übersetzt aus dem Arabischen)

06.12. 2006

wurde Mikha Rahim (56) in Bagdad im Stadtteil Dura, vor einer Bäckerei, ermordet. (www.ankawa.com, übersetzt aus dem Arabischen)

11.12. 2006

wurden in Mosul alle Studentinnen mit dem Tod bedroht, falls sie ohne Schleier (Hijab) zur Universität kommen. In dem Drohbrief wurden besonders Christinnen (anasraniyat) ausdücklich erwähnt. (www.ankawa.com, übersetzt aus dem Arabischen)

27.12. 2006

wurden 5 Christen in Bagdad im Stadtteil al Karada, die Weihnachtsbäume verkauften, entführt. Einige Tage später wurden drei der Entführten tot aufgefunden. (www.ankawa.com, übersetzt aus dem Arabischen)

09. 01. 2007

Eine junge Christin wird gegen 8:00 in Mosul, im Stadtviertel Hamam al- Alil, von Unbekannten erschossen. (Quelle: www.ankawa.com, übersetzt aus dem Arabischen)

16. 01. 2007

wurden in Baghdida (Provinz Mosul) Sargon Sabah Yakob Khamro (26) und seine Frau überfallen. Herr Khamro war auf der Stelle tot, seine Frau erlitt schwere Verletzungen. Am gleichen Tag wurde in Bagdad ein heranwachsender Christ, Malik Mansur Bahnam Hanna, tot aufgefunden. Er war drei Tage vorher entführt worden. (www.ankawa.com, übersetzt aus dem Arabischen)

17. 01. 2007

Nach Berichten der irakischen Polizei werden zwei Christen, Wisam und Nasser Khalil al-Bunni, vor ihrem eigenen Haus im Norden von Mosul erschossen. Die beiden Brüder hatten gerade das Haus verlassen und waren auf dem Weg zur Arbeit. (www.ankawa.com, übersetzt aus dem Arabischen)

19. 01. 2007

Der 45-jährige Wirda Siliwa aus dem Dorf Kori Kavan (Provinz Duhok) wird in seinem PKW im Bagdader Stadtviertel al-Schaab tot aufgefunden. Der ermordete Christ arbeitete als Kurier und transportierte eine christliche Zeitung aus Bagdad nach Mosul. (www.ankawa.com, übersetzt aus dem Arabischen)

22. 01. 2007

wurde ein Christ in der südirakischen Stadt Basra, in dem al Jamiyat- Stadtviertel getötet. Er verkaufte unter anderem auch alkoholische Getränke. (www.ankawa.com, übersetzt aus dem Arabischen)

04. 02. 2007

wurde in Bagdad die Leiche eines Christen, Faris Daniel, gefunden. Er wurde im Dezember 2006 von Unbekannten entführt. (www.ankawa.com, übersetzt aus dem Arabischen)

12.02. 2007

ist der christliche Goldschmied Haysam Hazem Majid Ghazal in Mosul ermordet worden. (www.ankawa.com, übersetzt aus dem Arabischen)

19.3.2007

Islamische Milizen haben die Besteuerung von Christen in Bagdad und Mosul eingeführt. Die "Jizya" eine Steuer, die im Osmanischen Reich erhoben wurde, sollte das Recht der Christen garantieren, ihren Glauben auszuüben. Im heutigen Irak sollen diese Zahlungen als Spenden an die Moscheen geleistet werden. (www.christiansofiraq.com)

26.3.2007

Zwei Schwestern, beides chaldäische Nonnen, wurden in Kirkuk erstochen. Die Polizei von Kirkuk teilte mit, Unbekannte seien in das Haus der Nonnen in der Nähe der Kathedrale der Jungfrau eingedrungen und hätten die 85-jährige Fawzeiyah Naoum und ihre 79 Jahre alte Schwester Margret mit mehreren Messerstichen ermordet. Die Motive für die Tat, bei der nichts entwendet wurde, sind unbekannt. (AP, 27.3.2007)