23.02.2018

„Krimtataren nicht vergessen – Politische Gefangene freilassen!“

Mahnwache am Brandenburgertor (Termin)

Mit ihrer Aktion will die GfbV auch auf das Schicksal des Krimtataren Ervin Ibragimov aufmerksam machen und Aufklärung verlangen.

Am Montag, den 26. Februar 2018, zwischen 11:30 und 14:00 auf dem Pariser Platz, Berlin-Mitte 

Seit der Annexion 2014 sind rund 30.000 Krimtataren aus ihrer Heimat geflohen. Ihre Selbstvertretung, der Medschlis, wurde 2016 geschlossen. Das Leben der auf der Halbinsel verbliebenen Krimtataren ist von willkürlichen Hausdurchsuchungen, Razzien und „Verschwindenlassen“ sowie politisch motivierten Gerichtsprozessen geprägt. 

Mit ihrer Aktion will die GfbV auch auf das Schicksal des Krimtataren Ervin Ibragimov aufmerksam machen und Aufklärung verlangen. Ibragimov wurde am 24. Mai 2016 entführt. Seine Angehörigen wissen bis heute nicht, wo er ist und wie es ihm geht.