10.11.2016

TERMIN: Demonstration der Aleviten in Köln gegen Erdogans Politik

„Erdogans staatlich organisierte Freiheitsberaubung stoppen!“

Die Aleviten geraten durch die fortschreitende Islamisierung der Türkei, die Erdogan und seine streng islamische AKP-Partei nach dem Putschversuch Mitte Juli noch verstärkt haben, immer stärker unter Druck. Foto: GfbV Archiv

Samstag, den 12. November 2016, um 13 Uhr, Deutzer Werft in Köln

Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) unterstützt den Aufruf der Alevitischen Gemeinde Deutschland e.V. und ihrer Freunde, die für den kommenden Samstag zu einer Großdemonstration in Köln aufgerufen haben. „Die staatlich organisierte Freiheitsberaubung macht vor niemandem Halt. Weder wirtschaftlich noch kulturell noch für die Sicherheit Europas kann eine türkische Diktatur ein Mehrwert sein“, erklärt die Gemeinde in einer Mitteilung.

„Auch die GfbV verfolgt die neuesten Entwicklungen in der Türkei mit großer Sorge. Zehntausende Menschen wurden willkürlich verhaftet oder ihnen wurde der Arbeitsplatz weggenommen, weil sie verdächtigt werden, mit der Politik des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan nicht einverstanden zu sein“, kritisiert Kamal Sido, Nahostreferent der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV). Ganz unverhohlen hat Erdogan die Opposition auch im türkischen Parlament ausgeschaltet: Viele Mitglieder der prokurdischen Demokratischen Partei der Völker (HDP) wurden verhaftet, gegen alle Abgeordneten der Republikanischen Volkspartei CHP wurde Strafanzeige gestellt.

Die Aleviten geraten durch die fortschreitende Islamisierung der Türkei, die Erdogan und seine streng islamische AKP-Partei nach dem Putschversuch Mitte Juli noch verstärkt haben, immer stärker unter Druck. Als Mitglieder einer liberalen Glaubensgemeinschaft lehnen sie eine enge Auslegung des Korans, wie es bei den Radikalislamisten der Fall ist, strikt ab.

Etwa 15 bis 20 Millionen der 74 Millionen Einwohner der Türkei sind Aleviten. Ethnische Türken, Kurden sowie Araber bekennen sich zu diesem Glauben. In Deutschland leben zwischen 700.000 und 800.000 Aleviten. 

Header Foto: GfbV Archiv