Hinweis zum Sprachgebrauch in älteren Beiträgen
Der folgende ältere Beitrag kann Sprache und Formulierungen enthalten, die heute nicht mehr den Ansprüchen einer diskriminierungsfreien und sensiblen Ausdrucksweise entsprechen. Er wurde im historischen Kontext verfasst und bewusst unverändert gelassen, um unsere jahrzehntelange Menschenrechtsarbeit zu dokumentieren.
Wir haben einige Fotos von unseren Darfur-Aktionen aus dem Jahr 2007 zusammengestellt, um einen Eindruck von unserer Arbeit für die Menschen in Darfur zu vermitteln. Dazu gehörten sowohl der Launch eines Internetportals zu Darfur, eine Pressekonferenz mit prominenten Unterstützern (u.a. Cosmo Klein) für unseren Appell an Bundeskanzlerin Merkel, ihren Einfluß als EU-Ratspräsidentin zu nutzen, um dem täglichen Morden ein Ende zu bereiten als auch unser „geräuschvoller Auftritt“ vor dem Brandeburger Tor, bei dem wir und die Berliner Darfur-Gruppe zusammen mit über 200 Demonstrationsteilnehmern mit klingelnden Weckern und Topfgeklapper auf den schleichenden Völkermord in Darfur aufmerksam machten. Im Anschluss daran wurden Videoclips des renommierten New Yorker Filmemachers Noaz Deshe im Sony-Center gezeigt. Bereits während der Leipziger Buchmesse hatten wir an unserem Stand über die dramatische Situation in Darfur informiert und zahlreiche Besucher der Buchmesse für unsere Fax-Aktion an Bundeskanzlerin Merkel gewonnen.
Wir freuen uns sehr über Unterstützer, die bereit sind, an unseren vielfältigen Aktionen teilzunehmen. Interessierte können sich bei unserem Aktionsreferat melden.
Tel: 0551 49906-17, E-Mail: aktionen@gfbv.de
Photos: S. Bremer

Gemeinsam handeln – Newsletter abonnieren
Bleiben Sie informiert über unsere Menschenrechtsarbeit, Erfolge und aktuelle Kampagnen. Unser Newsletter bringt Ihnen Stimmen unserer Partner*innen, Analysen und Möglichkeiten zum Mitmachen direkt ins Postfach.
![[1] GfbV-Aktionen zu Darfur 2007](https://www.gfbv.de/wp-content/uploads/2026/05/18.jpg)


