Zum Inhalt springen
Aktuelles News & Artikel Artillerieeinschläge und Neujahrsfeste: Meine Reise nach Nordsyrien

Drei Wochen entlang der syrisch-türkischen Grenze

Artillerieeinschläge und Neujahrsfeste: Meine Reise nach Nordsyrien

Artillerieeinschläge und Neujahrsfeste: Meine Reise nach Nordsyrien
Auf seiner Reise durch Nordsyrien hörte Kamal Sido nachts die Einschläge von Raketen und Artilleriebeschuss, feierte das kurdische und das assyrische Neujahrsfest und traf sich mit Vertretern von Parteien, Organisationen und zivilgesellschaftlichen Projekten. Foto: Kamal Sido

Hinweis zum Sprachgebrauch in älteren Beiträgen

Der folgende ältere Beitrag kann Sprache und Formulierungen enthalten, die heute nicht mehr den Ansprüchen einer diskriminierungsfreien und sensiblen Ausdrucksweise entsprechen. Er wurde im historischen Kontext verfasst und bewusst unverändert gelassen, um unsere jahrzehntelange Menschenrechtsarbeit zu dokumentieren.

Der Nahostreferent der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV), Dr. Kamal Sido, fuhr vom 12. März bis zum 3. April 2016 nach Rojava-Nordsyrien, um sich ein eigenes Bild von der Lage in dem Gebiet zu machen. Seine persönlichen Eindrücke beschreibt er in diesem ausführlichen Reisebericht. Klicken Sie sich durch die einzelnen Kapitel mittels „Weiterlesen“ und folgen Sie unserem Nahostreferenten in ein Gebiet, von dem Sie sonst aus den Nachrichten hören.

von Kamal Sido

Gemeinsam handeln – Newsletter abonnieren

Bleiben Sie informiert über unsere Menschenrechtsarbeit, Erfolge und aktuelle Kampagnen. Unser Newsletter bringt Ihnen Stimmen unserer Partner*innen, Analysen und Möglichkeiten zum Mitmachen direkt ins Postfach.