25.08.2021

Live-Bericht aus Kurdistan über die angespannte Lage vor Ort

Während die Welt von den dramatischen Entwicklungen in Afghanistan abgelenkt ist, greift die Türkei mit der Luftwaffe, insbesondere mit Kampfdrohen, Siedlungsgebiete der kurdischen Bevölkerung aber auch Regionen, die von anderen ethnischen und religiösen Minderheiten besiedelt sind, wie assyro-aramäischen, yezidischen, christlichen oder alevitischen Minderheiten in Syrien und im Irak an. Damit versucht das NATO-Mitglied Türkei unter der Führung des islamistischen Autokraten Recep Tayyip Erdogan, Syrien und den Irak weiter zu destabilisieren. 

Der Journalist Hiwa Osman wird live aus Irakisch-Kurdistan über die angespannte Lage in- und um Kurdistan und über die Situation der ethnischen und religiösen Minderheiten berichten. Wir wollen mit ihm über die Auswirkungen des Vormarsches der islamistischen Taliban und das Verhalten der Türkei und des Iran in der neuen Situation diskutieren.

Hiwa Osman war zwischen 2005 und 2008 Medienberater des damaligen irakischen Präsidenten Jalal Talabani. Er ist ein führender Kommentator und Analyst für Politik und Medien in Kurdistan und im Irak. In Medienberichten über den Irak und Kurdistan wird er oft zitiert. Er betreibt ebenfalls den Blog Gedanken aus dem Irak. Herr Osman wird in englischer Sprache berichten. Zu diesem Zoom-Gespräch laden wir Sie herzlich ein:

Am Montag, den 30. August, 

um 19 Uhr

Zoom-Online unter: https://zoom.us/webinar/register/WN_K1GtInIiSOOIGiD9auxLVQ 

Da die Plätze begrenzt sind, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung unter diesem Link. Zugleich übertragen wir das Gespräch über Facebook live.