Hinweis zum Sprachgebrauch in älteren Beiträgen
Der folgende ältere Beitrag kann Sprache und Formulierungen enthalten, die heute nicht mehr den Ansprüchen einer diskriminierungsfreien und sensiblen Ausdrucksweise entsprechen. Er wurde im historischen Kontext verfasst und bewusst unverändert gelassen, um unsere jahrzehntelange Menschenrechtsarbeit zu dokumentieren.
Stiftstheater Augustinum Bad Soden, Georg-Rückert Str. 2
„Meine Wildnis der Kindheit, mein eigenes Zuhause, war ein einzelnes Wildnishaus, das 10 km ab vom nächsten Nachbarn, dem nächsten Geschäft und der Schule gelegen war. Mein Vater lehrte mich schon als Kind im Wald zu leben: Hinterlasse keine Spuren; störe nicht das andere Leben des Waldes; behalte deine Sinne wachsam; verschwende nicht die Gaben des Waldes … unser Leben war fürstlich – wir hatten Essen, Kleidung, Licht und Wärme. Geld sahen wir nicht, wir waren noch nicht in der globalen Ökonomie integriert! Wir haben aber auch nicht Mangel oder Flaute erfahren“ so schildert Pekka Aikio sein Leben als Same. Der Rentierzüchter führt Sie in die mythische Wildnis Lapplands und berichtet über die Rentierhaltung, die samische Kultur und ihre heutige Bedrohung.
Dr. Phil. h.c. Pekka Aikio ist Präsident a. D. des finnischen Saamenparlaments (bis 2008).
Datum: Montag, 22. November 2010
Uhrzeit: 19.30 Uhr
Ort: Stiftstheater AUGUSTINUM, Georg-Rückert Str. 2, 65812 Bad Soden
Eintritt: 5 Euro
Organisation: Sabine Möller unter Mithilfe von Nina Michael (Samenkoordinatorin der Gesellschaft für bedrohte Völker). Nähere Informationen: sabinee.moeller@t-online.de

Gemeinsam handeln – Newsletter abonnieren
Bleiben Sie informiert über unsere Menschenrechtsarbeit, Erfolge und aktuelle Kampagnen. Unser Newsletter bringt Ihnen Stimmen unserer Partner*innen, Analysen und Möglichkeiten zum Mitmachen direkt ins Postfach.