Zum Inhalt springen
Aktuelles News & Artikel „Hambik Huasi“ – Haus der Naturmedizin (Ecuador)

„Hambik Huasi“ – Haus der Naturmedizin (Ecuador)

Hinweis zum Sprachgebrauch in älteren Beiträgen

Der folgende ältere Beitrag kann Sprache und Formulierungen enthalten, die heute nicht mehr den Ansprüchen einer diskriminierungsfreien und sensiblen Ausdrucksweise entsprechen. Er wurde im historischen Kontext verfasst und bewusst unverändert gelassen, um unsere jahrzehntelange Menschenrechtsarbeit zu dokumentieren.

Mit Heilpflanzen aus dem Amazonas Überleben sichern

In San Jacinto im ecuadorianischen Amazonas soll ein indigenes Gesundheitszentrum entstehen. „Hambik Huasi“ ist ein Projekt der 33 Dörfer in San Jacinto, das die traditionellen Heilkundigen und Geburtshelferinnen selbst initiiert haben.

Sie wollen für die 4.000 Angehörigen ihrer Quichua- und Shuar- Gemeinschaften eine kostenlose, selbstbestimmte gesundheitliche Grundversorgung schaffen, die ihrer Sprache, Kultur und Religion entspricht und der die traditionelle indigene Medizin zugrunde liegt. Die Heilkundigen der indigenen Dorfgemeinschaften verfügen über ein umfangreiches, über viele Generationen vermitteltes Heilwissen.

Durch das Projekt „Hambik Huasi“ soll das Recht der indigenen Gemeinschaften auf eine präventive und ganzheitliche Gesundheitsversorgung gewährleistet und das reiche indigene Wissen der Quichua und Shuar über die Pflanzen des Amazonastieflandes bewahrt und weitergegeben werden. Die fünf Gebäude für „Hambik Huasi“ sollen in der Gemeinde Amazanga in traditioneller Bauweise errichtet werden. Besonderes Gewicht wird auf die Schwangerschaftsvorsorge und Geburtshilfe gelegt.

Das geplante Gesundheitszentrum trägt in besonderer Weise zur Stärkung der Identität und Kultur der dort lebenden Quichua- und Shuar-Gemeinden bei. Dies ist wichtig, denn die traditionelle Lebensweise der Ureinwohner im Amazonas ist massiv bedroht. Ölkonzerne wollen auf ihrem Territorium aktiv werden. Ölförderanlagen mitten im Regenwald hätten gravierende Einschnitte in die Kultur und Wirtschaftsweise der Menschen sowie schwere Umweltschädigungen zur Folge.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:

www.amazanga.de

Ihre Hilfe zur Selbsthilfe

Unterstützen Sie den Aufbau des Gesundheitszentrums „Hambik Huasi“ in Amazanga

Postbank Hamburg

Kontonr. 7400201

BLZ 20010020

Stichwort „Amazanga“

Jede Spende fließt zu 100% in das Projekt

Der Flyer zu „Hambik Huasi“ als PDF:

Gemeinsam handeln – Newsletter abonnieren

Bleiben Sie informiert über unsere Menschenrechtsarbeit, Erfolge und aktuelle Kampagnen. Unser Newsletter bringt Ihnen Stimmen unserer Partner*innen, Analysen und Möglichkeiten zum Mitmachen direkt ins Postfach.