03.04.2023

Abschied von Tilman Zülch

Am vergangenen Samstag, den 1. April, haben wir unseren Vereinsvater Tilman Zülch in Göttingen beigesetzt. Etwa 150 Trauergäste kamen zusammen.

GfbV-Vorstandsmitglied Kaan Orhon, Dr. Christian Schwarz-Schilling (ehemaliger Bundesminister und ehemaliger Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina), Romani Rose (Vorsitzender des Zentralrats deutscher Sinti und Roma) und Belma Zulcic (GfbV-Sektion Bosnien-Herzegowina) sprachen und erinnerten an einige Meilensteine seines jahrzehntelangen menschenrechtlichen Engagement, aber auch an die gemeinsamen persönlichen Momente mit Tilman Zülch.

David Yonan begleitete die Andacht auf seiner Geige. Dabei berührte nicht nur das Lied „Song of the Birds“ alle Anwesenden, charakterisierte es doch Tilmans Liebe zur Natur.

Am Grab sangen die Trauergäste zusammen Tilmans Lieblingslied, „Kein schöner Land in dieser Zeit“. Zudem schenkten assyrische Trauergäste den Anwesenden einen besonderen Moment des Innehaltens, als sie das "Vater Unser" auf Aramäisch, der Sprache Jesu, beteten.

Wir danken allen, die Tilman Zülch die letzte Ehre erwiesen haben und diese Beisetzung mit uns gestaltet haben.