Zum Inhalt springen
Aktuelles News & Artikel Protest gegen Zwangsräumungen von Roma-Lagern in Frankreich

Menschenrechtsaktion vor der französischen Botschaft in Berlin

Protest gegen Zwangsräumungen von Roma-Lagern in Frankreich

Hinweis zum Sprachgebrauch in älteren Beiträgen

Der folgende ältere Beitrag kann Sprache und Formulierungen enthalten, die heute nicht mehr den Ansprüchen einer diskriminierungsfreien und sensiblen Ausdrucksweise entsprechen. Er wurde im historischen Kontext verfasst und bewusst unverändert gelassen, um unsere jahrzehntelange Menschenrechtsarbeit zu dokumentieren.

Göttingen
Die Gesellschaft für bedrohte Völker lädt herzlich ein zur

Protestaktion gegen die französische Abschiebepolitik, der Roma aus den EU-Ländern Bulgarien und Rumänien ausgesetzt sind.

Datum: Montag, den 6. September

Uhrzeit: Ort: vor der französischen Botschaft auf dem Pariser Platz in Berlin

Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) fordert, dass die Auflösung der Roma-Lager und die Abschiebungen der Betroffenen eingestellt werden.

Hier einige Fotos der Aktion:

Hintergrund

Präsident Nicolas Sarkozy will die illegalen Lager ausländischer Roma in Frankreich räumen lassen. Mehrere tausend Roma wurden bereits zwangsweise nach Bulgarien und Rumänien zurückgeführt.

Am Montag, den 6. September, findet zudem in Paris ein Treffen internationaler Regierungsvertreter zum Thema Asyl und illegale Einwanderung statt.

Gemeinsam handeln – Newsletter abonnieren

Bleiben Sie informiert über unsere Menschenrechtsarbeit, Erfolge und aktuelle Kampagnen. Unser Newsletter bringt Ihnen Stimmen unserer Partner*innen, Analysen und Möglichkeiten zum Mitmachen direkt ins Postfach.